Quitten mit Haehnchen

Es ist Quittenzeit !

Quitten mit Haehnchen

Ich liebe die Quitten seit meinen Kindheitstagen. Wie ihr selber wißt gibt es Quitten in Deutschland nicht sehr haeufig. .

Fuer gewoehnlich kaufe ich die Quitten bei meinem Tuerkenhaendler. Dieses Jahr hatte ich Glueck mit ein paar frisch gepflueckten Quitten von einem Bekannten. Die Quitten  waren nicht sehr reif, also habe ich sie zwischen Äpfel gepackt. So reifen sie schnell nach. Das mache ich eigentlich mit jeder Sorte Obst.

Die aromatische Quitte hat von September bis November Saison. Roh und unreif ist die pelzige Frucht ungenießbar, aber gekocht oder gebacken wie hier einfach koestlich.

Gelernt habe ich das Rezept von meiner Mutter, die es oft zu hause gemacht hat.
Wir benoetigen :
Haehnchenkeulen ach ja, Quitten auch, etwas Mehl, 1 Peng ( Schuss ) Weisswein, Zucker, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, Öl und Margarine. Meine Faustregel ist : fuer ein Essen 1 Keule , 1 große Quitte, 1 Eßl. Zucker., 1 EßL Mehl
Die Quitten mit einem Tuch gruendlich abreiben, waschen, Stiel und Bluetenansatz entfernen.

Die Kerngehaeuse  und restlichen Abfaelle den Quitten nicht vegschmeissen!  Daraus kann man einen herrlichen Gelee machen. Die Kerne enthalten viel Pektin  und unterstuetzen den Geliervorgang

Die Quitten werden in Scheiben geschnitten, aber bitte nicht zu dick. Danach werden sie in Öl gebraten bis sie eine goldgelbe Farbe bekommen. Wenn sie fertig sind, in einem Sieb gut abtropfen lassen.
So sollten, muessen aber so aussehen.
In einer anderen großen Pfanne werden die Keulen knusprig angebraten.Im selben Fett werden die Zwiebeln goldbraun angeduenstet. Mehl hinzufuegen und anschwitzen.

Mit kaltem Wasser abloeschen.

Da ich keine großen Zwiebeln in der Sauce mag, puerierre ich sie mit einem Stabmixer. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken je nach Saeure der Quitten

Zuerst werden die Keulen der Sauce zugefuegt. Achtung die Pfanne muß sehr breit sein!
Zucker und die Quitten hinzufuegen. Alles bei kleiner Flamme 15- 20 Minuten ziehen lassen. Ab jetzt darf man mit dem Loeffel nicht mehr umruehren.

Am besten schmeckt es am naechsten Tag , weil bis dann die Aromen der Quitten auf die Keulen uebergegangen ist. Zu empfehlen ist als Beilage eine Scheibe Weissbrot.
Jetzt haut rein, guten Appetit !!!!!!

Gutes Gelingen!

Cami

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Share

One thought on “Quitten mit Haehnchen

Kommentar verfassen