Macarons mit Pistazie oder nur Mandeln auf Fehlersuche…

Wie ich sie liebe, diese kleinen sueßen Dinger. 30-40 mal schon gebacken mit meinen zwei Lieblings Rezepten, zwei neue Rezepte ausprobiert, wobei das eine total danebenging. Jedesmal eine neue Erfarung. Der eine sagt, lass die Macarons antrocknen, der eine nicht. Bei 170° C habe ich auch gewagt zu backen. Eine große Ladung von den geschmacklich besten Macarons, mit Pistazien, sind nichts geworden, denn fast alle sind geplatzt. Aus meiner Erfahrung die ich bis jetzt mit gelungenen Macarons gemacht habe kann ich sagen.:

Verschwende nicht deine Mandeln indem Du sie vorher schon 3 mal ganz fein gemahlen hast! Mixe sie mit dem Puderzucker und dann in kleinen Mengen zusammen mahlen.

Hast du auch ausgekratzte Vanilleschoten da, die etwas angetrocknet sind ? Dann mahle  sie zusammen mit dem Mandel-Puderzuckergemisch und siebe hinterher , Du wirst staunen wie lecker deine Macarons werden.

Massgebend ist wie lange man umruehert, ist die Masse zu dick, wirdst du Macronen haben und keine schoenen glatten Macarons.

Vor dem backen antrocknen oder nicht? Tja..das ist so eine Sache..das liegt auch an dem Rezept und vor alledem am Backofen. Wenn die Macarons nicht angetrocknet werden, muessen sie etwas laenger gebacken werden, “ Fueßchen“ bekommen sie ob angetrocknet oder nicht, wenn Du alles vorher richtig gemacht hast.

Und zum schluß-lerne Deinen Backofen kennenlernen, denn nicht jeder Backofen backt gleich. Probiere eine kleine Menge Macarons aus, bei welcher Themperatur, ob Umluft, Ober-Unterhitze oder ob Du ein oder zwei Bleche auf einmal backen kannst.

Die kleinen gelben Macarons habe ich nach einem ganz neuen Rezept gebacken und nur mit Mandeln.

Fuer die großen das gute alte Rezept, wobei ich die Menge von Mandeln zur Haelfte mit Pistazien ersetzt habe.

90 g Eiweiß, 1 Prise Salz, 30 g Kristallzucker, 200 g Puderzucker, 55 g gem. Mandeln und 55 g gem. Pistazien.

Noch mehr ueber Macarons HIER

Als Fuellung, habe ich einen Orange-Crud mit Vanille und Tonkabohne gewaehlt. Sehr ,sehr lecker.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Share

3 thoughts on “Macarons mit Pistazie oder nur Mandeln auf Fehlersuche…

  1. Hi Cami,
    au weia, wenn ich das so lese, dann ist das die gleiche Wissenschaft wie die schwaebischen Vanille/Anis-Brötchen (ist ein Weihnachtsgebaeck). Die hab ich auch noch nie hingekriegt, entweder keine Fueßchen oder steinhart. Das lass ich dann lieber mal bleiben und guck mir deine schönen Fotos an und bewundere deine Backkuenste :))
    Liebe Grueße Ebbi

  2. Da ich überhaupt nicht backe, bin ich über „Schnuppschüss“ jetzt endlich einmal hier gelandet. Für die Perfektionierung der Macarons kann ich nur Aurélie mit ihrer Seite „französisch kochen“ empfehlen. Sie scheint wirklich eine Meisterin zu sein. Aber Ihre Macarons sehen auch entzückend aus.

    • Moin Thea, da haben Sie recht. Meine ersten Macarons waren nach ein Rezept von Aurelie gebacken. Unter Macarons verlinke ich oft zu Ihr. Eine erfolgreich Woche!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.